Poomsaetheorie

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Poomsaetheorie

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Das achte und letzte Trigramm beendet die Taeguk-Poomsae.
Es symbolisiert die Erde. Dem Wachstum und dem Heranreifen st die 8. Form gewidmet. Sie ist die letzte Stufe des Schülers auf dem Weg zum Dan-Träger. Hier zeigen sich die Früchte der bisherigen Arbeit. Die Techniken zeigen die Reife sowie die verborgene Kraft, die in Harmonie mit langsamen Passagen zum Ausdruck kommen.

Poomsaetheorie

 

Schwerpunkte dieser Taeguk

Handtechniken:
2 Kibon Junbi-Seogi
1 Kodureo Bakkat-Makki (Kyonumse)
4 Momtong Baro-Jireugi
2 Momtong Dubeion-Jireugi
2 Momtong Bandae-Jireugi
2 Wesanteul-Makki
2 Dangkyo Teok-Jireugi
3 Sonnal Momtong-Makki
3 Batangson Momtong-Makki
1 Kudureo Arae-Makki
2 Han-Sonnal Momtong-Yop-Makki
2 Palkup Dollyo-Chigi
2 Deung-Jumeok Ap-Chigi

Fußtechniken:
1 Dubal Dangsung-Chagi
4 Ap-Chagi
1 Twio Ap-Chagi

Fußstellungen:
2 Naranhi-Seogi
5 Dwit-Kubi
13 Ap-Kubi
5 Beom-Seogi

 

 

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Den soliden, ruhenden Berg symbolisiert das Symbol der Taeguk-chil-jang

Eine ganze Reihe unterschiedlich stabiler Stellungen und kraftvoller und schneller Bewegungen versuchen, das Streben der Menschen nach Stabilität und Sicherheit im Leben zu dokumentieren. Diese Form steht für den notwendigen Halt und die Freiheit der Bewegung.

Poomsaetheorie

Schwerpunkte dieser Taeguk

Fußstellungen:
13 Ap-Kubi
5 Dwit-Kubi
5 Beom-Seogi
2 Naranhi-Seogi

Handtechniken:
4 Momtong Baro-Jireugi
3 Sonnal Momtong-Makki
3 Batangson Momtong-Makki
2 Kibon Junbi-Seogi
2 Momtong Dubeion-Jireugi
2 Momtong Bandae-Jireugi
2 Wesanteul-Makki
2 Dangkyo Teok-Jireugi
2 Han-Sonnal Momtong-Yop-Makki
2 Palkup Dollyo-Chigi
2 Deung-Jumeok Ap-Chigi
1 Kodureo Bakkat-Makki (Kyonumse)
1 Kudureo Arae-Makki

Fußtechniken:
4 Ap-Chagi
1 Dubal Dangsung-Chagi
1 Twio Ap-Chagi

 

 

 

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  In der Taeguk-juk-jang ist das Symbol des Wassers verankert.
Ohne Wasser können wir nicht leben. Fließend und nachgiebig sind die Bewegungen in dieser Form, die durch Fußtritte unterbrochen werden. Ausweichende und drehende Bewegungen sind üblich für die 6. Form.

Poomsaetheorie

 

Schwerpunkte dieser Taeguk

Fußstellungen:
12 Ap-Kubi
6 Dwit-Kubi
3 Naranhi-Seogi
2 Kibon Junbi-Seogi

Fußtechniken:
6 Ap-Chagi
2 Olgul Dollyo-Chagi

Handtechniken:
5 Momtong Baro-Jireugi
4 Arae-Makki
4 Momtong Bakkat-Makki
2 Sonnal-Makki
2 Han-Sonnal Olgul Bitureo-Makki
2 Olgul Bakkat-Makki
1 Arae Hecho-Makki

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Das Symbol der Taeguk-oh-jang steht für Wind (aber auch für das Sanfte)

Da Stürme selten vorkommen, ist die eigentliche Natur des Windes sanft und gutartig. Die Ruhe und der Rhythmus der Poomsae werden jedoch an einigen Stellen durch starke Techniken durchbrochen, was die Symbolkraft des Windes unterstreicht.

Poomsaetheorie > TKD Bible

Schwerpunkte dieser Taeguk:
20 Bewegungen >

Fußtechniken:
15 Ap-Kubi
2 Dwit-Kubi
2 Seogi (Wen/Oreun)
4 Ap-Chagi
2 Yop-Chagi
1 Dwit-Koa-Seogi

Handtechniken:
5 Arae-Makki
2 Me-Jumeok Naeryo-Chigi
7 Momtong An-Makki
4 Deung-Jumeok Ap-Chigi
2 Han-Sonnal Bakkat-Makki
2 Palkup Dollyo-Chigi
2 Olgul-Makki
2 Palkup Pyojeok-Chigi

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In der vierten Poomsae steht der Donner im Vordergrund.

Der Donner symbolisiert Kraft und Macht, was in den kraftvollen, zielstrebigen und rhythmischen Bewegungen zum Ausdruck kommt. Taekguk-sa-jang wird deshalb von starken Techniken beherrscht – eine Form, die inneres und äußeres Gleichgewicht verlangt.

Poomsaetheorie – TKD Bible

Schwerpunkte dieser Taeguk:
20 Bewegungen >

Fußtechniken:
8 Ap-Kubi
7 Twit-Kubi
2 Ap-Seogi
4 Ap-Chagi
2 Yop-Chagi

Handtechniken:
3 Sonnal Momtong-Makki
2 Pyonson-Keut Sewo-Tzireugi
2 Jebi-Poom Mok-Chigi
3 Momtong Baro-Jireugi
2 Momtong Bakkat-Makki
6 Momtong An-Makki
1 Dung-Jumeok Olgul-Apchigi
2 Momtong Dubeon-Jireugi

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Feuer ist das Zeichen der dritten Poomsae.
Der intelligente Mensch hat es geschafft, das Feuer zu zähmen. Das tief in uns schlummernde Feuer soll kontrolliert zu unserem Wohle dienen und nicht sinnlos zerstören. Dem Symbol entsprechend sind die Techniken lebhaft und abwechslungsreich. Durch Dreifachtechniken wird das aufsteigende Feuer und durch die Handkantenschläge die Gefährlichkeit des Feuers verdeutlicht.

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Schwerpunkte dieser Taeguk:
20 Bewegungen >

Fußtechniken:
11 Ap-Seogi
6 Ap-Kubi
2 Dwit-Kubi
6 Ap-Chagi

Handtechniken:
8 Arae-Makki
4 Momtong Dubeon-Jireugi
2 Sonnal Mok-Chigi
2 Han-Sonnal Momtong Bakkat-Makki
6 Momtong Baro-Jireugi
2 Momtong An-Makki

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Das Diagramm der Taeguk-i-jang bedeutet Fröhlichkeit und Frohsinn.

Diese Poomsae symbolisiert also ruhige Gelassenheit neben kraftvollem Auftreten des Sportlers. Ein fröhlicher Mensch ist innerlich gefestigt und gibt seinen Mitmenschen Mut und Zuversicht. Entsprechend kraftvoll und ruhig sind auch die Bewegungsformen ausgelegt. Verstärkt wird dies durch die Kombination zweier Techniken mit anschließender kurzer Pause.

Poomsaetheorie > TKD Bible

Schwerpunkte dieser Taeguk:
18 Bewegungen >

Fußtechniken:
14 Ap-Seogi
4 Ap-Kubi
5 Ap-Chagi

Handtechniken:
5 Arae-Makki
5 Momtong Bandae-Jireugi
4 Momtong An-Makki
2 Olgul-Makki
2 Olgul Bandae-Jireugi

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Das Symbol der ersten Taeguk steht für den Himmel.
Dieser spendet Regen, Luft und Sonne, damit alles wachsen und gedeihen kann. Der Beginn bzw. die Schöpfung werden durch diese Poomsae symbolisiert. Bei den Techniken wurde Wert darauf gelegt, dass die wichtigsten Abwehrtechniken in allen drei Körperstufen und der Fauststoß die Hauptmerkmale bilden.

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Schwerpunkte dieser Taeguk:
18 Bewegungen >

Fußstellungen:
12 Ap-Seogi
4 Ap-Kubi
2 Ap-Chagi

Handtechniken:
5 Arae-Makki
5 Momtong Bandae-Jireugi
4 Momtong Baro-Jireugi
2 Momtong An-Makki
2 Olgul-Makki

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